Donnerstag, 11. September 2008

Lauftraining ohne Laufschuhe

An den lauffreien Tagen hab ich noch die Möglichkeit zum Radfahren, Spinning und Schwimmen. Meine Einteilung ist da wiefolgt:

Mo: 1h Spinning (regenerativ)
Di: 15 bis 20km mittlerer Dauerlauf
Mi: 1h Spinning (regenerativ)
Do: 20km langsamer Dauerlauf
Fr: 1h Spinning (geringere Intensität) + 1h Schwimmen (hohe Intensität)
Sa: frei, später 1-2h Rad (mittlere Intensität)
So: 20 bis 30km langsamer Dauerlauf

Radfahren und Spinning sind meiner Meinung nach perfekt als gelenkschonende Trainingsform. Schwimmen hat ja den ultimativen Vorteil Rumpf- und Schultermuskulatur zu trainieren. Auch die Atmung wird dabei geschult. Zumindest bei entsprechender Schwimmtechnik.

Damit empfinde ich das Training sehr ausgeglichen. Abwechslung ist auch da, mehr will ich gar nicht.


Wichtig ist natürlich auch der gesellschaftliche Aspekt. Spinning ist bei mir immer in einem Fitnessstudio als Kurs und die Dienstagseinheit findet ebenfalls in Begleitung statt. Ab und zu geht's auch noch in die Sauna.

Bis jetzt (seit 4Wochen) funktioniert das wunderbar und die gefühlte Fitness ist auch im grünen Bereich.
Alle 4 Wochen ist die beliebte Erholungswoche dran. Kürzere Strecken und reduzierte Belastungen an den lauffreien Tagen.

2 Kommentare:

ronaldontour hat gesagt…

Scheinbar ist die Grundlagenausdauer nicht dein Hauptproblem (Sofern du schneller laufen willst!?). So gesehen machen die vielen langsamen Einheiten wenig Sinn und vor allem nach ner Weile auch keinen Spass. Ich würde da immer mal was schnelleres einstreuen. Zum Beispiel am Donnerstag Tempolauf und Intervalle im Wechsel. Man kann sich ja mal mit jemand schnellerem verabreden, dann wird es von alleine zum Tempolauf.

loriot-in-action hat gesagt…

Endlich mal ein Trainingstipp! Danke!

So wie es da steht, ist es wirklich ein bissl zu langsam. Das sind in erster Linie empfohlene Richtgeschwindigkeiten. :) Den Langen-langsamen am Sonntag mal ausgenommen.

Donnerstags ist es ein laufen nach Gefühl. So ne Art Wohlfühltempo, welches auch mal schnellere Passagen beinhaltet. (ich schreib mal nen Post zur genaueren Erläuterung).

Dienstags verhält es sich ähnlich. Meine beiden Mitstreiter werden sowieso jedesmal mit jedem km schneller. Mit 5:30 gehts ungefähr los und am Ende sind's dann 4:30.

Schneller werden ist klares Ziel. Hat auch den Vorteil, dass ein 20km Lauf einfach 20min eher zu Ende ist. Aber interessant ist in erster Linie das Marathonrenntempo für mich. Läufe unter HM-Distanz haben von den Ergebnissen her eine geringere Bedeutung für mich.

Das Kapitel Leistungssport ging bei mir 8 Jahre lang und liegt jetzt 3 Jahre zurück. Ab sofort steht das Erlebnis Sport im Vordergrund.