Samstag, 27. März 2010

Lengenfeld 2010: 1:21:30 h

Der erste Halbe ist geschafft. Die diesjährigen Landesmeisterschaften in Lengenfeld sollten die passende Bühne für die Prämiere sein. Die äußerst optimistischen 1:19:xx sind es nicht geworden, aber mit einer 1:21:30 kann ich nun wirklich sehr gut leben.

Der Start fand zusammen mit 10 km - Läufern statt. Entsprechend dicht gedrängt stand die Meute nun an der Linie. Ich stand mal wieder zu weit hinten (3 Reihen), dafür Andere zu weit vorn. Nach den ersten 1000 m herrschte wieder Ordnung im Feld.
Zusammen mit Vereinskollegen Sebastian haben wir mit 3:45 min/km Fahrt aufgenommen und ließen uns von dem überraschen was da kommen mag. In Begleitung von permanentem leichten Gegenwind ging es hoch und runter. Die Bezeichnung "hügelige Strecke"orientierte sich an internationalen Standards. Das recht deutliche Auf und Ab kostete mich etwas zuviel Kraft, sodass schnell klar wurde, unter 1:20 h wird wohl nix. Aber unter 3:50 zu bleiben war auf jedem Fall noch drinn.
Die ersten zehn Kilometer sind wir mit 37:40 durch, somit einen Wimpernschlag vor der Wunschpace. Die Kräfte schwanden jedoch mit jedem Anstieg. Es fehlen mir zur Zeit einfach Profildauerläufe. Das was ich nun bergauf an Zeit verlor, konnte ich nicht mehr bergab ausgleichen. Dafür war die angestrebte Durchschnittspace zu hoch. Nach meinem Forerunner pendelte sich die durchschnittliche Pace nun bei 3:50 bis 3:58 ein. Im Ziel reichte es dann "nur" noch für durchschnittliche 3:52 min/km.

Was mich optimistisch stimmt, auf den flachen Abschniten konnte ich dennoch durchgehend um 3:45 min/km laufen. Auch am Ende. Die Grundschnelligkeit ist also da. In den nächsten 3 Wochen werde ich aber noch den ein oder anderen Höhenmeter einbauen. Das Schreckgespenst Prager Straße ruft schon. :)

Am Ende war es ne gelungene Veranstaltung. Für das Streckenprofil und dem leichten Gegenwind ist es für mich eine bomben Zeit. Vor sieben Monaten konnte ich die Geschwindigkeit nur über zehn flache Kilometer halten und jetzt ...
Unser kleines Team des SC DHfK's war ebenfalls sehr erfolgreich. An dieser Stelle sei der dritte Platz in der Mannschaftswertung der Männer stellvertretend genannt.


Auf zu neuen Taten! (Glockenturmlauf, SM-5.000m, Marathon)

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Glückwunsch.
Du wirts mir langsam unheimlich. :)

Jan

matthi hat gesagt…

Glückwunsch!!!
Und wehe, wenn du in Leipzig nicht wenigstens mit einer 4:15 angehst...
Sons kommt nämlich nicht der Mann mit dem Hammer sondern der Matthi mit der Sicherheitsnadel hinter dir. :)

Sachsenwilli hat gesagt…

Auch von mir herzlichen Glückwunsch!
Da sollte doch bald mehr drin sein (vor allem eine neue Bestzeit über 20 km, die müsste doch quasi als Durchgangszeit abgefallen sein?).

alex hat gesagt…

Glückwunsch auch von mir und die Prager Str. werden wir dermaßen fertig machen, dass sie sich wünscht Prager Weg zu heißen!