Montag, 12. April 2010

Finale Vorbereitung

Die höchsten Kilometerumfänge sind nun (glücklicherweise) vorbei. Woche für Woche stieg das Laufpensum bis auf 120 km im Vier-Wochen-Schnitt. Auf die Regenerationswochen mit deutlich reduzierter Belastung hab ich verzichtet, da sowohl der Montag als auch der Freitag lauffrei waren. Vom Gefühl her war dies die richtige Entscheidung. Mit dem ein oder anderen Tipp von triathlon-szene.de, dem Kraftausdauertraining und gelegentlichen Schwimmeinheiten hab ich ein gutes Maß aus Trainingsreiz und Erholung finden können.

Die Bilanz kann sich sehen lassen. Deutliche Bestzeiten über 10 km (36:35) und 12 km (44:43) kamen zustande. Über die 5.000 m auf der Bahn geht wohl auch noch was. Dazu die gelungene Halbmarathonprämiere (1:21:30) bei nicht gerade idealen Bedingungen lassen Einiges erhoffen.

Ganz klar, das minimale Ziel für den Marathon lautet Sub-3. Wenn ich die 2:54 unterbieten kann, dann ist das ein riesen Erfolg. Große Entwürfe zur Renntaktik spar ich mir. Bis zum Bruno Plache Stadium werde ich in der 3h-Gruppe mitlaufen und danach schauen was am Tag X drin ist. Auf den ersten 9 Kilometern der Strecke, die auch noch tendenziell ansteigend sind, kann man ja nicht viel Zeit verlieren, maximal 90 Sekunden ... was ist das schon bei 'nem Marathon. :)
Das langsame Angehen scheint mir sowieso mehr zu liegen.


Unabhängig von der Zeit: neue Schuhe müssen her! Vielleicht werd ich sogar mal nen leichten Wettkampfschuh probieren. :))

4 Kommentare:

ronaldontour hat gesagt…

Also sub3:00 ist bei dir gar keine Frage. Aber wenn es mehr werden soll, dann muß man von Anfang an seine Taktik drauf einstellen. Bei km30 geht nicht mehr viel mit Beschleunigen, da versucht man eher das Tempo zu halten. Und mal nur so nebenbei, wenn du bis km30 in der sub3 Gruppe bleibst, musst du für ne 2:54 auf den letzten 12km 6 Minuten rauslaufen (30Sek pro Kilometer!!!). Also warum nicht Selbstbewusstsein zeigen und gleich mit 4:10 auf den Kilometer angehen?!

loriot-in-action hat gesagt…

Wer will denn nach km30 beschleunigen? Die erste Runde ist gemeint ... :)) Ne neue 12er-PB hab ich nicht für den 25. geplant.

matthi hat gesagt…

das wird ein schönes Läufchen.
Ich freue mich.

Mathi

Martin hat gesagt…

Aber die neuen Schuhe hoffentlich beim Marathon einlaufen?!? Ich wünsch' dir viel Erfolg und bin gespannt. Bis der "Anstieg" auf der ersten Hälfte vorbei ist in der 3er-Gruppe zu laufen, finde ich vernünftig...(dann kannst du ja mit Matthi nach und nach beschleunigen).

Martin