Donnerstag, 4. März 2010

Zwischenbilanz

In etwas mehr als sieben Wochen ist es soweit, der erste Marathon des Jahres 2010. Die letzten Wochen waren vor Allem durch sehr hohe Umfänge und langsamere Trainingsläufe geprägt. Da in den nächsten Wochen auch der ein oder andere Wettkampf ansteht, darf die Regeneration nicht zu kurz kommen. Das soll nicht heißen, dass ab jetzt getapert wird, aber der Respekt vor Überlastung und eventuellen Verletzungen ist bei mir doch vorhanden.

5 Laufeinheiten pro Wochen müssen absofort genügen. Ein langer Lauf im Bereich von 4:30 bis 5:00 min/km, die Tempoeinheit vom Laufseminar, zwei langsamere Einheiten und die Wettkämpfe am Wochenende. Dazu Kraftausdauertraining an Montag (voll), Mittwoch (halb) und Freitag (halb). Wenn sich die Gelegenheit bietet vielleicht auch noch zweimal lockeres Schwimmen.

Was die Trainingsbelastung angeht, orientiere ich mich an der letztjährigen Vorbereitung. Diese war aus der Not geboren auf das Wesentliche begrenzt und hat dennoch gut funktioniert. Da in diesem Jahr die Grunlagen und auch die Grundschnelligkeit wesentlich besser sind, gehe ich mal von dem Besten aus. :)


In diesem Jahr werde ich mich wohl auf die "klassischen" Laufstrecken bis Marathon konzentrieren. Im nächsten Jahr könnte man ja auch ein paar exotischere Sachen angehen. Da geistern so ein paar Begriffe durch meinen Kopf wie "Rennsteig Supermarathon" und "Triathlon Langdistanz". Wahrlich keine Selbstläufer ... aber Ende Herbst dazu mehr.

:D

Keine Kommentare: