Montag, 31. August 2015

Tauchscher Stadtlauf - 27s schneller als 2012

Die Frage zur Fitness für den Tauchschen Stadtlauf nach den 3 Halbmarathons kann durchaus mit sehr gut beantwortet werden. Das Endergebnis von 35:19 min bedeutet sowohl einen für mich hervorragenden 3. Platz in der Gesamtwertung und eine um 27 Sekunden verbesserte persönliche Streckenbestzeit. Einfach schön ... :)

Nun aber von vorn. Mit dem Auto schön stressfrei eine gute Stunde vorher zusammen mit Daniel angereist, war alles vertraut wie immer. Ab zur Turnhalle die Startunterlagen holen und erstmal in Ruhe umziehen. Klar, permanent trifft man die ganzen bekannten Gesichter und plaudert mal hier, mal da. Für das Einlaufen gönne ich mir ein wenig Ruhe in etwas weiter entfernten Seitenstraßen. Nach einer anstrengenden Woche und einem nicht weniger fordernden Arbeitstag brauche ich das einfach. Wenige Minuten vor dem Start sortiere ich mich in die Meute ein. Zweite Reihe, denn gemäß Papierform sollte es zwar durchaus für die Toppten reichen können, mehr zu erwarten wäre aber vermessen gewesen.
Nach dem Startschuss kommt's wie es kommen muss. Genau vor mir bildet sich eine kleine nicht zu durchdringende oder zu umrundende Wand aus drei Läufern, während links und rechts alles vorbei schießt. Also erstmal Ruhe bewahren und bloß nicht auf die Schn... fliegen. Zwei drei Kurven weiter ist der Weg dann frei, weil alles eine riesen Angst vor Kopfsteinpflaster hat. Ein Blick nach vorn zeigt nun, dass Nic mit einem unbekannten Läufer davonzieht und sich dahinter eine größere Gruppe mit bekannten Gesichtern bildet. Es vergehen einige Hundert Meter bis ich den Anschluss finde und mich am hinteren Ende der Gruppe einsortieren kann. Läuft. Das Tempo passt, nur irgendwie hat die Gruppe aufgrund der Streckenführung keinen gleichmäßigen Rhythmus. Es zieht sich wie bei einem Radrennen am Ende einer sehr großen Gruppe. Kurz vor Ende der ersten von 4 Runden spült es mich nach vorne. Durchgangszeit Runde 1: 8:59 min. Entspricht einem Kurs auf knapp unter 36 min. Zu schnell ist anders. Das allgemeine Wohlbefinden bestärkt mich in der Überzeugung einen Hauch mehr Gas geben zu können. Zusammen mit der Flexibilität eines Einzelläufers entsteht ein kleiner Vorsprung der in den beiden mittleren Runden kontinuierlich steigt. Jetzt macht's richtig Spaß. Überall Leute die man kennt, das aktuelle Tempo geht für meine Verhältnisse recht komfortabel von der Hand und ich kann an den stärkeren Anstiegen in Ruhe mein Ding machen - ein wenig rausnehmen. In Runde 3 verheddere ich mich noch ein wenig in einem Absperrband nach einer Kurve. Bis auf drei Sekunden Zeitverlust passiert aber nix weiter tragisches. Geiles Rennen - bis zum letzten Meter.

Bei den Siegerehrung wird dann deutlich wie stark der SC DHfK Leipzig heute aufgetreten ist. Neben 16 Altersklassensiegen stellen wir auch Gesamtsiegerin (Juliane) und Gesamtsieger (Nic) über die 10km, sowie die Gesamtsieger über 5 und 2,5 km. Die Bude rockt! In den nächsten Wochen wird sich dann zeigen, ob meine Rahmentrainingspläne bei den Laufgruppen den gewünschten Erfolg bringen. Bis jetzt lässt sich nur sagen, dass sie zumindest nicht durch kurzfristige negative Leistungsentwicklung auffallen. :)


Keine Kommentare: