Montag, 27. Juli 2015

Leipziger LVB Triathlon 2015 - 2:25:14h (Platz 82)

Nach genau 6 Jahren sollte es mal wieder soweit sein - Triathlon in Leipzig am Kulkwitzer See. Die alte Zeit von 2009 gliederte sich wie folgt:

+ Schwimmen in 34:34 min
+ Wechsel 1 in 3:30 min
+ Rad in 1:11:44 h
+ Wechsel 2 in 1:52 min
+ Laufen in 38:31 min
+ Gesamtzeit 2:30:11 h
+ Platz 191

Das naheliegende Ziel ist dementsprechend unter 2:30h zu kommen. So umfangreich und auch effektiv das Lauftraining ist, so umfangsarm und wild erfolgte die Vorbereitung bei allem anderen. Das Schwimmtraining beschränkte sich auf zwei einstündige lockere Schwimmeinheiten in der Halle und einmal Freiwassertraining von ca. 15min Umfang im Kulki. Davor monatelang nix mit Schwimmen. Dementsprechend maximal erholt. Beim Rennradfahren dann Ähnliches. Stolz erfüllt eine Woche vor dem Triathlon hab ich es doch noch hinbekommen mein Rennrad nach einem Jahr Pause wieder fahrbereit zu machen. Das Rennradtraining beschränkte sich dann auf den täglichen Arbeitsweg - praktischerweise wurde bei meinem Alltagsrad ein paar Tage zuvor der Sattel geklaut. 20 Minuten am Stück auf dem Rennrad sind nachgewiesener Maßen auch kein Problem. Alles andere ergibt sich. :D

Topmotiviert und ahnungslos/unbeschwert erreichte ich dann am Sonntag frühzeitig den Wettkampfort. Maik und Sebastian waren ebenfalls am Start - vielleicht ein positives Zeichen. Da man irgendwie doch fast jeden Zweiten kennt, kommt es zu einem Gespräch nach dem anderen bis es dann endlich losgeht. Schön frisch und windig war es.
Beim Schwimmen konnte ich schön von hinten das gewohnte Chaos beobachten. Der erste Kilometer ging recht entspannt vonstatten, dann wurde es zunehmend zäher. Aber alles noch im stocksoliden Bereich. Der Übergang zum Laufen in den Wechselgarten war unproblematisch. Beim Anlegen des Radoutfits hab ich mir dann doch etwas mehr Zeit gelassen. Auch auf Socken wollte ich nicht verzichten. Gerade hier beim Wechsel sieht man klar die Unterschiede zu den Spezies. Aber jetzt geht ja schließlich erst die Post ab. Ohne Wissen um die aktuelle Position oder Rennzeit unbeschwert Attacke aufm Rad!!! Das große Überholen beginnt. Mit klassischem Rennrad, alter 105er Schaltung, Alu-(Billig)Rahmen ohne Auflieger in wahrscheinlich alles andere als effektiver Sitzposition. Der Zatopek des Radfahrens. Ohne Tacho, nur die Herzfrequenz auf der Uhr, was ja ohne aussagekräftige Vorbereitungsaufzeichnung auch nicht weiterhilft. Ich nenne es mal Natural-Cycling. Nur ca. 10 Überholungen von hinten stehen zahlreiche Überholmanöver nach vorne entgegen. Leider zeigt sich bei diesen sehr starken Gegenwindverhältnissen massives Windschattenfahren bei vielen anderen. In der dritten Runde hängt sich auch bei mir einer hinten ran. (Kann das Tempo aber auch so nach ca. 10 min nicht mehr halten - Ätsch!) Völlig überraschend überhole ich auch Sebastian. Dann kann ich ja so schlecht nicht unterwegs sein.
Der Wechsel von Rad zum Laufen verlief standesgemäß stümperhaft. Langsam aus den Klickpedalen raus und zu früh den Helm abgesetzt. Nach Zurechtweisung keine 10m von meinem Wechselplatz wieder aufgesetzt - Zeit spielt ja keine Rolle im Wettkampf. :D
Endlich die ersehnte Lieblingsdisziplin erreicht. Laufen. Ich hab mir die Salomon S-Lab mit Schnellschnürsystem ausgesucht. Genau die richtige Wahl. Socken hatte ich ja bereits an. Es kann also nix passieren. Komfortabel hart erstmal reinkommen und versuchen locker zu werden. Jetzt fühle ich mich wieder wie zu Hause. Bis auf Sebastian kurz vor Schluss wird nur noch überholt. Die Beine sind gut, der Puls hält sich auch angenehm zurück. So macht das Spaß! Die vielen Zuschauer in der Nähe des Wechselgartens tuen verdammt gut. Nur wenige Sekunden hinter Sebastian laufe ich ins Ziel und stelle erfreut fest, dass die Anzeige der Zielzeit unter Berücksichtigung des Zeitversatzes der Tageslizenzstarter eine Zielzeit vergleichsweise deutlich unter 2:30h zeigt. Bei den schweren Verhältnissen auf der Radstrecke und der speziellen Vorbereitung ein Traum. Sogar unter die Top 100 hat es gereicht. Verbesserungen an allen Fronten.

+ Schwimmen in 34:04 min (-30 s)
+ Wechsel 1 in 2:56 min (-34 s)
+ Rad in 1:11:03 h (-41 s)
+ Wechsel 2 in 1:45 min (-7 s)
+ Laufen in 35:26 min (-185 s)
+ Gesamtzeit 2:25:14 h (-4:57 min)
+ Platz 81

Keine Kommentare: