Sonntag, 31. Januar 2010

Auftakt nach Maß

Der Winterlauf des TSV Wahren war für mich ein voller Erfolg. Dieses mal konnte ich sogar noch 'ne Runde um den See zum Einlaufen nutzen und war dennoch pünktlich am Start. Ein gutes Zeichen, wie ich finde. :)

Am Start habe ich mit großem Erstaunen feststellen können, dass nur der Olaf von den starken MHK-lern mit von der Partie ist. Für die Stadtrangliste geht heute einiges!
Um keine Lawine auszulösen oder winterschlafende Bären zu wecken, hatte man großzügig auf einen Startschuss verzichtet. Einmal mehr haben sich wieder "Langsamere" vorne in die Startaufstellung gemogelt, eine Unverschämtheit meiner Meinung nach, bei schwierigen Streckenverhältnissen und relativ schmalen Wegen. Aber dieses lästige, immer wiederkehrende Phänomen hatte sich nach den ersten 400 m erledigt. Stattdessen zeigte sich eine positive Erscheinung, welche sich in den letzten Wochen erfreulich oft ergab. Die Spitze des Feldes in traumhaft kurzer Entfernung ...
In Runde 4 und 5 wurde es recht schwer, das Tempo hochzuhalten. Hinter mir niemand zu erkennen. Eine solide Grundschnelligkeit und Ausdauer konnte ich den Winter über wohl aufrecht erhalten. Sehr gut! Da ich nur meine Polar ohne Sensor mithatte, wurde ich von vermeintlichen Tempoangaben verschont. Laufen nach Gefühl war dann auch der etwas entspanntere Part des Rennens in Runde 6. Die Zielzeit liegt mit 38:00 min doch sehr deutlich über meiner Erwartung. Bedingungen und Streckenlänge hin oder her, die derzeitige Form entspricht wohl in etwa der Zeit nach dem Frankfurt Marathon.

Für die Stadtrangliste war der Winterlauf ein großer Teilerfolg. Platz 2 in der MHK gab es zwar nur weil viele Andere nicht gestartet sind, aber auch die Chance muss ersteinmal genutzt werden. Die 19 Punkte hab ich jetzt sicher. Basta!


Für die nächsten Wochen werde ich nicht mit Tunnelblick auf den Leipzig Marathon hintrainieren und alles Andere ausblenden. Im Gegenteil, die Zeitziele für den Fockeberglauf und den Glockenturmlauf sind schon jetzt im Frühjahr machbar. So wichtig ist mir der Leipzig Marathon nun auch wieder nicht. 2:50 h in Frankfurt wäre doch auch was, oder? :D

Keine Kommentare: