Montag, 20. April 2009

3:15:56 .... ein hartes Stück Arbeit


Wunder sind keine passiert, aber ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis kam bei raus. Mit reichlich Farbe im Gesicht schreibe ich nun diese Zeilen und bin doch froh, dass es vorbei ist. :)

Es fing alles sehr gut an. Zusammen mit Markus und Jan auf der ersten Runde konstant unter 4:30er Tempo und es lief sehr flüssig. Auch die Prager Straße ließ noch nicht erahnen, was sie in der zweiten Runde für eine riesige Wand darstellen sollte. Also ging's gut gelaunt durch Leipzig. Die Beine liefen gut, der Puls war im absolut grünen Bereich. Was soll da noch schiefgehen?

Zum Beispiel die letzten fünfzehn Kilometer. Die Prager Straße hatte gefühlte 14% Steigung und es waren 28 °C. Das dem nicht wirklich so gewesen ist, kann man jederzeit recherchieren, aber für mich war es so. Nun bin ich ja nicht schon am Anschlag unterwegs gewesen, aber es hat mich sehr viel Kraft gekostet. Ab jetzt ging es bergab. Ein wenig im Streckenprofil und sehr stark in meinem Inneren. Schneller als 5:00 min/km war kaum noch möglich.

Das Gebot der Stunde: "Irgendwie ins Ziel und bloß nicht aufhören zu laufen"

Das hat dann auch geklappt und am Ende als 82. mit 3:15:56 netto über die Linie. Im Nachhinein hätte ich wohl besser auf der Prager Str. 20 Sekunden pro Km langsamer angehen sollen um am Ende noch mal etwas zu beschleunigen. Aber das machen mer nächstes Jahr!


Der Leipziger Marathon ist einfach ne geile Sache und man muss mal dabei gewesen sein, dann kommt man sowieso immer wieder!!!

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

War doch eine Top- Leistung.
Innerhalb eines Jahres um gut 10 Minuten schneller, da bist Du in 8 Jahren sub 2h!

Gruß Jan

marcuskrueger hat gesagt…

Gratulation zu Deiner Zeit. Ich bin dann auf der 2. Runde sehr sehr langsam geworden und deutlich hinter euch reingekommen. Die erste Runde hat Spaß gemacht, obwohl ich mir auf der bestimmt das Genick gebrochen habe.
Bist Du beim Schnuppertraining am Do dabei?

ronaldontour hat gesagt…

Hätte, Wäre, Könnte! Am Ende ist man immer schlauer und wer es noch nicht erlebt hat, kann es auch nicht beurteilen. Somit kann man es auch als Lehrgeld mit verbuchen und sich über die neue Bestzeit freuen. Glückwunsch!

herchi hat gesagt…

He, 3:15 .. Respekt und Gratulation, naja ihr jungen Kerle könnt das halt ;-)! Und auch die gleichen Erkenntnisse wie so viele, die Pager Straße halt...buhh
Alles Gute weiterhin!

Anonym hat gesagt…

Gratulation. Da hat sich doch die Vorbereitung gelohnt. Die Strecke ist wirklich hart...

chrische

BK hat gesagt…

Gratulation zur neuen Bestzeit - super gemacht. Ich laufe nächstes Jahr aus Protest die Strecke andersrum, da wird die Prager-Str. eine Wohltat. Dass die Höhenmeter dieselben sind wird dann einfach ignoriert ;0)

-dna- hat gesagt…

Auch von mir Glückwünsche zu deiner super Laufzeit. 3:15 sind doch schon 'ne echte Hausnummer! Und wer nach der ersten Runde noch so lachen kann...

Sachsenwilli hat gesagt…

Wow, absolut starke Leistung.