Sonntag, 19. Oktober 2008

Verfolgungsjagd im Halbdunkeln

Die Hatz hat einen Namen: Glockenturmlauf. Szenen wie aus Horrorfilmen spielen sich am Zentralstadion ab. Todesmutig stellen sich ehrenamtliche Helfer rasenden Radfahrern in den Weg, flirten Herren aus der AK65 und AK70 mit jungen Frauen ...

Unter diesen Umständen war langsames Laufen einfach nicht möglich. Die pure Angst trieb mich in 49:27min über die 12km. In für meine Verhältnisse wahnwitzigen 11:40min waren die ersten 3km absolviert. Dabei steckten die 21km GA1 vom Dienstag noch in den Knochen (vorallem aber in den Gelenken und Muskelfasern)! So langsam scheint ne Sub-3h fürn Leipzigmarathon durchaus machbar, auch wenn dafür sehr viel passen muss ...

Der Rest der Woche lief nach Plan und am Ende stehen 73 Laufkilometer auf der Habenseite. Ein wenig irritiert bin ich von den zahlreichen Läufern die bei 10°C nur mit T-Shirt und kurzer Hose langsamere und mittlere Läufe machen! Gute Abwehrkräfte in allen Ehren, aber das muss doch nicht sein!

5 Kommentare:

matthi hat gesagt…

Glückwunsch zu deiner guten zeit beim Glockenturmlauf.
Aber ohne dir zu nahe treten zu wollen, ist das noch kein Indiz für eine sub 3:00 in Leipzig 2009.
Im übrigen geht es mir eher umgedrht, dass ich das Gefühl habe, dass die meisten eher zu warm eingepackt sind. Das ist wohl dann alles subjektiv, genauso wie für jeden "langsamere und mittlere Läufe" etwas anderes bedeuten.

Man sieht sich Matthi

loriot-in-action hat gesagt…

^^ das mit den Sub 3:00 war auch nur ein kleiner Scherz, aber wer weiß?

Wenn ich mir so die Leistungswerte vor Beginn des letzten Winters mit den heutigen vergleiche, dann kanns durchaus interessant werden. Neben dem "schneller" fällt mir vor allem auch das "langanhaltender" auf ...

wie auch immer, mir ist die Zahl vor dem Doppelpunkt egal, wenn sich der Lauf "gut" anfühlt ...

die Kleidungsfrage ist natürlich sehr individuell, aber da waren viele Gestalten wirklich locker (Gestik, Mimik, Atmung) unterwegs im Hochsommeroutfit. Ich für meinen Teil schwitze lieber unter meiner Aldi-Laufjacke ...


grüße

Anonym hat gesagt…

Glückwunsch zur Klassezeit.
Da hab´ich mir ja die Hälfte meines Rückstandes auf den ersten 3 km eingefangen.
Beim Laufen muss man sich wirklich nicht zu dick kleiden, da verbraucht man zuviel Energie und Flüssigkeit (Schweiß) zum Kühlen. Wenn Du unterwegs frierst, lauf´ schneller, da wird Dir warm.

Jan

loriot-in-action hat gesagt…

Danke.

Das mag ja alles stimmen, aber eben nur wenn man auch nen schnellen Lauf macht. Gerade langsamere Läufe sind ja die "effektiven" Einheiten, wenn sie mit schnellen kombiniert werden. und die Personen, von denen ich rede, waren definitiv in einem lockeren Tempo unterwegs.

das ist aber eben eine hochgradig subjektive und stark unterschiedliche Glaubensfrage.

Amen

Anonym hat gesagt…

Lass' dir von Matthi nichts einreden ;). Nur wer sich das Ziel setzt und es dann langfristig, zielstrebig und kontinuierlich verfolgt (und bis April ist es durchaus langfristig), kann es auch erreichen. Matthi hat sicherlich recht, dass aus einer 49' über 12km noch keine Marathonzeit abgeleitet werden kann, aber ausschließen kann man sie bei der guten Zeit erst recht nicht ;). Also weiter machen, Trainingspartner suchen und daran glauben. Wie roadrunner immer so schön sagt: Unter 3 Stunden schafft jeder. Wenn nicht, hat man nicht richtig gewollt (und trainiert)!