Freitag, 25. März 2016

Trainingsurlaub auf Gran Canaria und LM 10km in Dresden


Genauer gesagt aus Maspalomas und Umgebung. Laufen, Radfahren und Schwimmen von morgens bis abends. Immer schön unter der Sonne und bei leichtem Wind. Dazwischen Schlafen und Essen, beides mit ähnlichem zeitlichen Umfang. Von nix kommt ja bekanntlich nix. Einfach mal die Seele baumeln lassen und dabei gründlich Kilometer abspulen.
Passend zum Radteil hab ich mir in der Woche vorm Urlaub das Gallium (ohne Pro) von Argon 18 beim Leipziger Radhaus mit Ultegra Di2 gegönnt. Keine Frage, ne Stange Geld aber die Erfahrung nach den beiden Wochen zeigt: jeden Cent wert. Zudem auch die Rahmenvariante in der XL-Ausführung meinem Empfinden nach optisch sehr ansprechend ist.
Woche -7
07.03. bis 13.03.
Mo T1: 11km @5:15 (P123); T2: 2:50h RR mit 1370HM; T3: 11km @4:11 (P147)
Di T1: 15x400 @3:28, ges. 19km; T2: 1h Schwimmen
Mi T1: 16km @4:40 (P135); T2: 2:45h RR mit 1010HM; T3: 1h Schwimmen
Do T1: 12km @5:00 (P124); T2: 2:55h RR mit 1350HM; T3: 8km @5:50 (P115)
Fr T1: 36km @5:10 (P125); T2: 1h Schwimmen; T3: Sauna
Sa T1: 12km @4:20 (P138); T2: 1:45h RR mit 500HM
So T1: 10km @5:20 (P119); T2: 5:15h RR mit 2560HM; T3: 11km @ 4:30 (P137)
Ges. 146km Laufen, 11h Rennradfahren mit reichlich Höhenmetern und 3h Schwimmen.

 

Dienstag die 400er bewusst nicht ganz am Limit gelaufen, eine Verletzung könnte nicht ungelegener kommen.
Freitag die läuferische Königsetappe. Erste 26km @5:25 (P118), letzten 10km @4:34 (P146). Kleiner Hungerast zwischendurch, aber am Ende waren Körper und Geist wieder einer Meinung.
Sonntag dann die Königsetappe auf dem Rennrad. Von Maspalomas über Fataga und San Bartolomé zum Pico de las Nieves.
Radfahren relativ defensiv, wobei das bei dem Profil stark zu relativieren ist.

 

Die zweite Woche wurde es etwas ruhiger, Samstagabend Rückflug in die Kälte und Dunkelheit, Sonntag dann die 10km-Landesmeisterschaften im Straßenlauf in Dresden.

Woche -6
14.03.-20.03.
Mo T1: 11km @4:56 (P126); T2: 2:35h RR mit 1040HM; T3 1h Schwimmen
Di T1: 8km Barfußlaufen in Stadion (Lauf-ABC, Diagonalläufe); T2: 1h Schwimmen
Mi T1: 12km @4:53 (P132); T2: 5:15h RR mit 2560HM
Do T1: 11km @4:56 (P127); T2: 3:15h RR mit 1340HM; T3: 1h Schwimmen
Fr T1: 13km @4:47 (P132) mit 3 Steigerungen am Berg; T2: 3:00h RR mit 1030HM; T3: 1h Schwimmen
Sa T1: 11km @6:00 Fotorunde; Rückflug nach Deutschland
So T1: 10km @3:29 (P173) Citylauf Dresden mit Landesmeisterschaften Sachsen in 34:56min
Gesamt 81km Laufen mit 14h RR und 4-mal Schwimmen.


Die Bilanz von 14 Tagen Maspalomas / Gran Canaria:
17 Laufeinheiten mit ges. 212km, 753km Rennrad mit 14.220 Höhenmetern und 7-mal Schwimmen. War einfach geil und sehr intensiv.


Die Nacht von Samstag zu Sonntag war nur 5,5h lang, da der Rückflug erst so spät war. Somit war ich todmüde in Dresden am Start. Ich wäre im Vorfeld auch mit einer 38:00 zufrieden gewesen, es lief aber fantastisch. Die ersten 5km etwas euphorisch nach nur 17:05 durchgegangen bevor die Gruppe um Anna Hahner an mir vorbeizog. Auf den letzten beiden Kilometern bekam ich dann etwas Seitenstechen das sich auf die gesamte Breite ausbreitete. Obwohl die Strecke wahrlich nicht langsam ist, macht einem der ständig wechselnde Untergrund mit verschiedensten Kopfsteinpflasterarten, Kurven, leichtem Wind und kurzen dezenten Anstiegen das Leben nicht unnötig leicht. Dafür war die Zielgerade aber motivatorisch genial. Der Final-Countdown zur Sub 35: Ab 34:20 min konnte ich den zeitlichen Fortschritt aus bester Position beobachten. Ist halt schön, wenn es am Ende reicht. :D Mit einer 34:56 netto konnte ich endlich ein zweites Mal unter den 35 min einen 10er finishen. Das neue Motto: Schnelligkeit durch Müdigkeit? Ich hoffe nicht.
Aber sehr schön war die damit verbundene Silbermedaille in der Teamwertung der Landesmeisterschaft mit Maik und Sven. Die Mädels aus dem Verein haben ja unter anderem mit dem 4fach Sieg bei der Landesmeisterschaft bestens abgeräumt. Das freut die Abteilungsleitung des SC DHfK Leipzigs und den Kapitän des BMW-DHfK Leipzig Laufteams besonders.
Die Kombination aus sehr guter Verträglichkeit der hohen Trainingsumfänge und dem sehr guten Ergebnis über die 10 km machen aber auf jeden Fall Mut für den Marathon und auch dem Rennsteig Supermarathon.

Jetzt muss ich mich nur noch an 3:45 min/km gewöhnen … :D

Keine Kommentare: