Freitag, 18. Juni 2010

Halbzeitbilanz

Dieses Jahr ist irgendwie ein wenig surreal. Das was ich erreichen wollte, ist bereits geschafft. Für ein Statement mitte Juni schon ein wenig kurios. Aber was soll da dieses Jahr noch kommen? Nun lag der Fokus in den letzten Monaten - wenn nicht sogar Jahren - immer beim Marathon. Die drei Stunden zu unterbieten war mir sehr wichtig und von allem Weiteren wollte ich mich überaschen lassen. Das nächste Ziel wäre ein Marathonrenntempo unter 4 Minuten je Kilometer. Keine Frage, ein wenig juckt es mich schon, möglichst bald dieses Ziel zu erreichen. Doch die Motivation für die langwierige Vorbereitung ist irgendwie nicht da.

Ursprünglich geplant hatte ich in Rostock (31.07.), Lengenfeld (9.10.) und Frankfurt (31.10.) über die volle Distanz zu starten. Rostock zum genießen, Lengenfeld für die Teamwertung als Trainingslauf und Frankfurt für eine neue Bestzeit. Klingt viel und ist auch viel.

Nun ist Rostock schon gebucht und Lengenfeld eine sehr schöne Veranstaltung in der näheren Umgebung. Frankfurt war im letzten Jahr eine fantastische Veranstaltung, bedeutet aber zusätzliche drei Wochen Marathonvorbereitung und einen größeren zeitlichen Aufwand. Als eine Option die drei Stunden zu unterbieten wäre Frankfurt ideal gewesen, aber das ist (sympatischer Weise) bereits erreicht. Die Stadtmeisterschaften im Cross empfinde ich als sehr gelungene Entschädigung. Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre im Ernstfall bei einer Staffel für kurzzeitige Ausfälle einzuspringen. Die Planung läuft jedoch auf ein ruhiges Wochenende in Leipzig hinaus.


Nächster Anlauf für eine neue Bestzeit im Marathon wird somit erst Leipzig 2011. Wenn in Lengenfeld die Form stimmt, dann wird natürlich angegriffen. Das zweite Halbjahr 2010 möchte ich auf den kürzeren Distanzen schneller werden. Dazu ging es diesen Montag zur Leistungsdiagnostik mittels Lactattest. Mag dieser Test inzwischen ein wenig umstritten sein (Rolle des Lactats bei der Energieversorgung der Muskulatur), so gibt er doch einen guten Anhaltspunkt zu den Trainingsbereichen. Die Zeiten des Tages: 4:30, 4:00 und 3:30. :) In Verbindung mit dem aktuellen Trainingsplan eine ganz schöne Herausforderung. Aber: von nix kommt nix!

Am Sonntag, nach dem Sonnenwendlauf geht es ersteinmal für 12 Tage nach Frankreich, danach sehen wir weiter.

Keine Kommentare: