Donnerstag, 27. Mai 2010

Silberseelauf 2010

Die ersten Wochen nach dem Leipzig Marathon hab ich gut zur Erholung nutzen können und mein Training ein wenig angepasst. Mit größeren Schritten und einem leicht gesteigerten Trainingstempo - man könnte jetzt auch von normalen Trainingstempo sprechen - soll es nun langsam aber stetig weiter voran gehen. Dabei fühlen sich meine Beine relativ schwer an. Ob das funktionieren wird?

Beim Silberseelauf über 20 km hat jedenfalls alles geklappt. Auf der ersten von vier Runden konnte ich mit einer vierköpfigen Führungsgruppe gut mithalten, wohlwissend dass die Anderen gemütlich traben und ich im Renntempo unterwegs bin. Die Pace lag bei rund 3:45 min/km. In der zweiten Runde war es dann aber mit der Gemütlichkeit der Anderen vorbei und sie zogen allmählich vondannen. Es wurde mal wieder ein einsames Rennen. Ein Tempodauerlauf mit Druck von Außen. :) Am Ende der zweiten Runde kam dann der Dirk von der LG eXa von hinten und wir liefen ein paar Kilometer gemeinsam. Bis auch er nach vorne verschwand. Aber das kannte ich ja schon vom LE-Marathon. Irgendwo im Niemandsland ... Am Ende wurde es Platz 6 in der Gesamtwertung und einmal mehr der vierte Platz in der AK. Dennoch gibt es wieder reichlich SRL-Punkte: 18 auf einem Streich. Platz 3 in der MHK ist nach heutigem Stand somit realistisch.

Sehr gut gefallen hat mir die Power in den Waden und Oberschenkelvorderseite. Erst nach 15 km kam ich hier vom Gefühl her an das Limit. Die Oberschenkelrückseite hat dagegen noch reichlich Optimierungspotential. Wenn das bis Rostock in den Griff zu bekommen ist ... :)


Am 5. Juni werde ich beim Chemnitz Marathon auf der Halbmarathon-Distanz starten und versuchen unter 1:20:00 h zu bleiben. Mit einem Hauch von Tapering sollte das gut machbar sein, dann stimmen die Bestzeiten wieder auf allen Distanzen. :D

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Bei deiner Entwicklung gehe ich eher von einem 2. Platz in der srl aus. Keine falsche Bescheidenheit! ;)

Der Karsten