Dienstag, 20. September 2011

ich mal wieder


Seit dem Leipzig-Marathon sind nun schon einige Wochen vergangen. Wochen voller Arbeit. Bis in den Juli war das wöchentliche Training sehr übersichtlich, aber stets präsent. Die Form blieb erstaunlich gut. Ob 5000 m bei den Stadtmeisterschaften (17:36 min), Silberseelauf (1:16:25 h) oder Sonnenwendlauf (59:47 trotz einiger Extrameter) - irgendwie hätte es deutlich schlechter sein können.

Kurz vor dem großen Jahresurlaub im August noch beim Bismarckturmlauf gestartet. Bedingungen schlechter als im letzten Jahr, aber
   bessere Renneinteilung
+ besseres Belastungsgefühl
+ nasse Klammotten
----------------------------
   bessere Zeit


Da fällt die Motivation weiter zu trainieren nicht sonderlich schwer. In den 2 Wochen Zelturlaub in den Alpen war neben einer ordentlichen Portion Wandern auch ein Aperetif im Sinne von einigen Läufchen möglich. Ob Dauerläufe im Zillertal, Profildauerläufe am Malerwinkel am Königsee oder Tempoläufe am Nürnberger Dutzendteich, genial diese Abwechslung!

Die letzte Woche im August sollte dann der große Startschuss für die Verwirklichung großer Ziele werden. Trainingslager in Zinnowitz. 7 Tage lang nur Schlafen - Laufen - Essen. Schön war es, auch dass es "nur" 7 Tage waren. Der Akku war schon gut gelehrt.

Zwei Wochen später dann der SportScheck-Lauf. Ansich sollte es ein Angriff auf die Bestzeit werden - sprich 36:00 minus X. Der Sonntag zeigte jedoch mit hohen Temperaturen und sehr viel Sonne bereits vor dem Start, dass das nix wird. Aber was solls, erstmal optimistisch mit 3:30 min/km starten, dann mal weiter sehen. Am Ende mit 37:46 auf Platz 14 im Ziel. In Relation zu den Zeiten der anderen Starter aber durchaus zufriedenstellend.


Im Hintergrund beim Bismarckturmlauf

Das große Ziel ist der Leipzig Marathon im nächsten Frühjahr mit dem Zwischenschritt Dresden Halbmarathon. Eine neue Bestzeit in der Landeshauptstadt wäre toll, ob es aber für einen Schnitt unter 3:40 min/km reichen wird, werden die nächsten Wochen zeigen müssen.

Derzeit läuft das Training sehr gut. Hart, schnell und Umfangreich. Jetzt nur noch ein paar Monate durchhalten und alles wird gut.
 

:D