Dienstag, 24. Januar 2012

Jahresauftakt 2012: Mission 3000

Der inzwischen schon als traditionell zu bezeichnende Saisonstart ins Jahr 2012 über 3000 m in der Halle fand dieses Jahr wieder bei den Landesmeisterschaften in Chemnitz statt. Zusammen mit dem kompletten weiblichen Starterfeld ging's mit Zug und Bus in die Maschinenbaumetropole des sächsischen Südens.

Im überschaulichen Starterfeld (6 überquerten die Startlinie, 5 auch gleich noch die Ziellinie) ging es im geordneten Tempo ums Oval. Unter 10 min sollte es schon werden, der Rest ergibt sich. Ich reihte mich schnell auf der 5. Position des Feldes ein und siehe da, es ist wunderbar mal ohne Mütze zu laufen. Beim viel zu hohen Anfangstempo wedelten die Haare durch die Luft und der Fahrtwind streichelte die leicht bekleideten Beine ... ich will Frühling!

Immer schön dem Paul hinterher, der im Bereich von 9:30 landen wollte. Nach ungefähr der Hälfte der Strecke bekam er aber mächtig Probleme. Als ich nun auch noch zum Überholen ansetzte war bei ihm die Anspannung gänzlich raus. Wie ich mir im Anschluss sagen lassen musste, verschwand er umgehend in Richtung Keramiklandschaft ... sehr schade, aber das Jahr ist ja noch lang.

Bei mir war von nennenswerten Problemen nichts zu spüren. Halt das Übliche auf den kurzen Strecken: man hechelt nach Luft, die Beine werden schwer, nicht in die blöden Hütchen im Inneren der Bahn zu laufen wird immer schwerer. Kurz vor Schluss dann noch von allen drei vor mir Laufenden überrundet wurden, aber noch schön das eigene Leid ins Ziel gesteigert. Die Zeit für einen Freizeithamster wie mich wunderbar: 9:45.98!

Im Vergleich zum Vorjahr somit jeden Kilometer 5 sec schneller unterwegs gewesen. Wenn wir jetzt mal von einer linearen Entwicklung ausgehen würden ... Olympia 2020 kann kommen!!!  :D


Das am Ende "nur" der vierte Platz rauskam ist gerechtfertigt. Sonst könnte ja jeder Landesmeister werden. Meine Fahrgemeinschaft ist auch gut über die Strecke gekommen und hat den kompletten Medalliensatz geholt. Somit war es ein gelungenes Wochenende.

Nächster öffentlicher Auftritt: Winterlauf des TSV Wahren.