Sonntag, 14. Februar 2010

3.000 m zum Ersten

Bei den Hallenläufen des SC DHfK Leipzig in der Arena konnten Freizeitsportler mal 15 Runden ums 200 m Oval drehen. Die Luft war zwar sehr trocken, für die 10 bis 15 Minuten sollte dies jedoch kein großes Problem darstellen.

Ich hatte mir die Gruppe der 10 bis 12 Minuten rausgesucht. Eine strenge und gute Organisation führte durch die Veranstaltung. Die Vorbereitung bis zum heißen Start war militärisch korrekt verlaufen und so stand ich nun mit ein paar bekannten und fremden Gesichtern am Start. Direkt neben mir ein Sportsfreund mit der Spezialdisziplin 800 m. Im Scherz haben wir noch gesagt, dass er zu schnell angehen wird und man lieber nicht an ihm dran bleiben sollte. So kam, was kommen musste.

Nach 20 m war ich nun hinter Mister-800 m an zweiter Position. Recht zügig aber vertretbar. Nach 300 m hat er dann ein wenig zu viel Tempo nach meinem Geschmack rausgenommen. Jetzt war ich an der Spitze und drei Potsdamer im Schlepptau. Geile Sache, sich permanent auf den großen Leinwänden zu sehen und von Roman kommentiert zu werden. Nach 8 Runden waren wir dann nur noch zu zweit. Da ich allein die Führungsarbeit leisten musste/konnte, gab es nur zwei Möglichkeiten. Entweder ist er am Limit oder nutzt quietsch vergnügt meinen reichlichen Windschatten um am Ende davon zuziehen. Letzteres fand dann auch in der vorletzten Runde statt. Aber mir war es vollkommen egal. Mein persönliches Ziel unter 10:30 min zu bleiben (somit unter 3:30 pro km) hab ich mit 10:12 min erreicht, Zudem Platz 10 insgesamt.

Als persönliches Fazit kann ich ziehen, dass schnelle Trainingseinheiten nicht zwingend erforderlich sind, um ein hohes Lauftempo zu erreichen. Der beschränkende Faktor war am Samstag vom Gefühl her eher die Ausdauer. Im Training meist langsamer als 5:20 min/km und maximal 4:15 min/km, im Wettkampf über die 3.000 m dennoch in 3:25 min/km sind unterschiedliche Dimensionen.


Für die nächsten Wochen hat sich auch einiges geändert. Ich wurde am Samstag gefragt ob ich denn Lust hätte, bei den 10 km Landesmeisterschaften in Eilenburg und den Halbmarathon-Landesmeisterschaften in Lengenfeld für den SC DHfK zu starten. Da werde ich natürlich alles geben und auch gut vorbereitet starten. Klar darf man das nicht überbewerten, aber ein wenig stolz bin schon. :D

Leider passt der Fockeberglauf nun nicht mehr in die Frühjahrsplanung. Aber im Herbst gibt es ja ne zweite Chance.