Samstag, 14. November 2009

2009 - kurzes Fazit

Mit dem Auewaldlauf ist es nun vollbracht. Die Wettkämpfe für 2009 sind absolviert. Dabei kann sich die abschließende 20 km - Zeit durchaus sehen lassen. 1:19:25 stehen in der Ergebnisliste. Nach erneut schneller erster Hälfte blieb mir ein massiver Einbruch zum Glück erspart, wobei gerade KM 14 bis 19 doch sehr hart waren.

oben: ein Bild von waldläufer geschossen, danke!

Am Ende hat es aber dennoch für meine beiden Ziele gereicht. Sowohl die Top-Zwanzig mit Platz 12 in der Gesamtwertung, als auch eine Gesamtzeit unter 1:20:00. Das sind zwei Sub40 direkt hintereinander, wer hätte das vor einem Jahr schon geglaubt? :)


Der entscheidende Schritt für diese Ergebnisse war wohl der Beitritt zum SC DHfK. Auch wenn sich eigentlich nicht allzuviel geändert hat, so war ich aber immer motiviert bei der Sache. Ein ernster Blick vom Trainer wirkt da zum Teil Wunder. :)
Besonderer Dank gilt aber auch den eXanern und weiteren bekannten Gesichtern aus der Stadtrangliste. So ein gewisses WIR-Gefühl läuft immer mit und dadurch wird ein guter Lauf erst so richtig geil.

Ziele fürs nächste Jahr, gibt's erst 2010. Die nächsten Wochen werden zeigen, wo die Reise hingeht. Von Winterschlaf kann keine Rede sein ...

Samstag, 7. November 2009

Nach Frankfurt kommt die Form

Frankfurt war ein großes Erlebnis und nun kommt auch die gute Form. Ich kann den Frankfurt Marathon als Trainingslauf nur weiterempfehlen!!! Tapering war gestern ... :)

Zum Glück verpufft das Ganze jetzt nicht in zahlreichen einsamen Trainingseinheiten sondern kann genutzt werden:

  • Stadtmeisterschaften Cross (10 km)
  • Fockeberglauf (12 km)
  • Auewaldlauf (20 km)
Stadtmeisterschaften und Fockeberglauf liefen schon mal perfekt. Ganz unvoreingenommen und mit desolaten Bestzeiten der vergangenen Läufe kann man auch mal mit dem Feuer spielen. Munter drauf los laufen und schauen was passiert. Schön vorne mitlaufen und viel wichtiger: vorne starten! Der Forerunner wird erstmal nur im Training genutzt zur Aufzeichnung der Daten genutzt. Während des Trainings entscheidet der Körper. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:
  • 10km-Cross: 39:49 min, Platz 5 gesamt, Platz 3 AK
  • Fockeberglauf: 48:57 min, Platz 8 gesamt, Platz 3 AK

Beim Auewaldlauf nächstes Wochenende findet dann mein letzter Wettkampf des Jahres statt. Mal sehen, was die Beine hergeben. :)


Beim Training liegt mein Schwerpunkt nun in der allgemeinen Fitness. Die letzte Woche hab ich damit begonnen und beim Fockeberg live miterleben und spüren können wo der Körper gerade beim schnellen Laufen beansprucht wird. Victor Röthlin hat Recht!