Dienstag, 24. März 2009

Terminsachen ...

Bis einschließlich dem 19. April gibt es keine Fragen. Aber danach wirds interessant. Nach derzeitigem Stand sieht die Planung wie folgt aus:




19. April Leipzigmarathon
21. - 24. Mai Phoenix-Fitnesstour
27. Mai Silberseelauf (SRL)
1. Juni NeuseenClassics
7. Juni Glocknerkönig
10. Juni Glockenturmlauf
20. Juni Sonnenwendlauf (SRL)
26. Juli Leipziger Triathlon
1. August Rostockmarathon
7. August Sommerabendlauf (SRL)
19. August Glockenturmlauf
13. September SportScheck-Stadtlauf
27. September Oberholzer Volkssportlauf (SRL)
3. Oktober LEX-Stadtlauf (SRL)
14. Oktober Glockenturmlauf
25. Oktober Frankfurtmarathon
7. November Stadtmeisterschaften Cross (SRL)
14. November Auewaldlauf (SRL)

Schade, dass zwischen dem Leipziger Triathlon und dem Rostockmarathon nur eine Woche liegt. In Rostock wird es wohl ein "entspannterer" Marathon, zumindest was die Zeit angeht.
Der SportScheck-Stadtlauf lockt für ne gute 10km - Zeit und passt auch gut ins Gesamtkonzept. Da ist ja noch die Sub40 im Raum. Vielleicht sind ja noch ein paar Sekunden drinn ...

Highlight im Herbst und zugleich der Jahresabschluss der Großereignisse soll der Frankfurtmarathon werden. Ob es dazu aber kommen wird, steht noch in den Sternen. Langweilig wird dieses Jahr schonmal nicht. Auf die Gesundheit 2009!

Sonntag, 22. März 2009

Plan erfüllt!

Mission 4:00 erfüllt. Zwar nicht ganz zehn Kilometer, dafür aber mit 3:58 min/km. Dieses Jahr sollte somit ne 10km - Zeit unter 40 Minuten möglich sein. Für die nächsten Wochen steht aber der Marathon im Vordergrund.

Der Glockenturmlauf passt gut in den Trainingsplan. Mit nem 4:30er Tempo kann ich schonmal ins Marathonrenntempo reinschnuppern und schauen wie es denn so läuft, bzw. was das Herz dazu zu sagen hat. The time will show, what we don't want to know!

Montag, 16. März 2009

gar nicht mal so übel

Aus dem Tal der Ahnungslosen komme ich zwar nicht heraus was die Form angeht, aber ein positiver Fingerzeig war es allemal. Neue PB über 10 km beim Messepokallauf. Nun steht eine 40:28 auf der Habenseite. Offiziell sollen es zwar 40:37 gewesen sein, aber die Ergebnisliste ist definitiv nicht richtig. Keine Ahnung woher die Läufer kurz vor meinem Zieleinlauf gekommen sind, ich selber habe 60 m vor mir niemanden sehen können. Der Forerunner, oder besser gesagt das Garmin-Trainingscenter zeigt die genannte 40:28. Ich hab extra dicht rangezoomt um die Zeit zu überprüfen und ich sage: 40:28. Oder gab es ne Zeitstrafe?

Die Form für den Marathon bleibt ersteinmal eine große Unbekannte, was die Sache auch spannender macht. Auf den 10 km sollten die 40 min aber demnächst fallen. Beim Messepokal-Lauf hab ich die Zeit auf den letzten beiden Kilometern mit 4:30 min/km verloren. Das mach mer das nächste Mal besser ...

Freitag, 13. März 2009

sprachlos in le

Was ist nur los mit unserer Sportstadt Leipzig? Es ist schon sehr traurig in der Zeitung seinen ehemaligen Trainer gesenktem Hauptes zu sehen mit den Titel "Beim VC Leipzig gehen die Lichter aus".

Volleyball ist so oder so schon ein hartes Geschäft. Der Trainingsaufwand ist enorm und der finanzielle Rückhalt so gut wie nicht vorhanden. Und trotzdem schreitet man immer wieder zur Tat und stellt sich der Herausforderung. Mit Unterstützung zahlreicher ehrenamtlicher Helfer wird der Laden am Leben gehalten und doch ist am Ende alles aus und man selbst ist machtlos. Das ist schon deprimierend.

Ich bin zwar selbst seit 2005 nicht mehr dabei, aber auch damals war es mitunter schon sehr kurios. Ich hab nie den Verein gewechselt aber dennoch für SC Leipzig, VfB Leipzig und VVL gespielt. Mit einfachsten Mitteln haben wir immer wieder zum Erfolg gefunden und gerade die Unwegsamkeiten haben uns stark gemacht. Ohne Unterstützung von Außen ist die Luft trotzdem irgendwann einmal raus.

Alles was nicht in die Arena zwischen Ben Becker und Roland Kaiser passt, findet kaum oder keine Unterstützung. Schade.



Zum aktuellen Trainingsstand kann ich nix genaues sagen. Ich hab keinen blassen Schimmer wo ich zur Zeit stehe. Das beste Wort was mir dafür einfällt ist passabel. Mal schauen wie die kommenden Stadtranglistenläufe ausgehen und was der Körper am 19. April kurz vor zehn sagt. Ich lass mich da mal überraschen.