Sonntag, 1. Februar 2009

es geht doch!

Die Laufpremiere 2009 ist geglückt! Zu spät am Start und ca. 44 - 45 min für knappe zehn Kilometer kann man auch anders deuten, aber darum ging es mir gar nicht. Es läuft! Keine Beschwerden, Missgeschicke oder sonstige frustrierende Umstände.

Was die Laufform angeht, sind die Entwicklungsmöglichkeiten (schönes Wort für Defizit :)) sehr vielversprechend. Am Donnerstag beim Laufseminar waren 15 km mit wechselndem Tempo auf der Tagesordnung. Es war hart und auch das absolute Limit. Aber durchgehalten!

Der Freitag diente zum Lockern der Beinmuskulatur. Spinning und Swimming. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr werde ich die Belastung beim Spinning erhöhen. Gerade die Leistungsdiagnostik mit den unerwartet hohen Intensitäten für die Grundlageneiheiten werde ich hier übernehmen. Auf dem Rad und im Wasser ist die Beanspruchung für den Bewegungsapparat ja nicht so groß. Die Verlockung draußen Laufen zu gehen ist bei den Bedingungen auch nicht gewaltig, so dass ich über diese Alternative sehr erfreut bin.

Am Samstag zum Winterlauf am schönen Auensee. Die Anreise hat sich ein wenig verzögert, da ich auf einem kleinen Teilstück (vielleicht 2,5 km) ganze 15 min verloren habe. Dank Glatteis ging es kurz zum Wandern neben dem Rad durch den Wald, aber was solls. Auf dem Siegerpodest würde mich sowieso keiner vermissen. :) Vor Ort angekommen, schnell den Crossanhänger abgeholt und auf kürzestem Weg zum Start. Das Fahrrad kommt zum Stehen, die Läuferschar stürzt los. Schnell lauffertig machen und los geht das Vergnügen. Einfach nur an der anaeroben Schwelle kratzten und gut durchkommen. Nach 300 m habe ich das Ende des Feldes erreicht. Vorwärts immer, rückwärts nimmer! Nach ca. 45 min war das Vergnügen vorbei. Nun aber nix wie schnell nach Hause in die warme Badewanne. Zufrieden mit ein paar Pünktchen in der neuen Stadtranglistenwertung.

Erst war ich sehr skeptisch am Sonntag auch nur auf die Idee zu kommen, Laufen zu wollen. Aber siehe da, die Beine sind gut drauf. Es wurden 20 km mit einem Schnitt um die 5 min/km. Auch hier war die fehlende Form deutlich spürbar, bin jedoch gut durchgekommen. Dank Begleitung, muss ich sagen. Allein auf breiter Flur wäre ich wohl mit der Zeit ein wenig langsamer geworden. Mit Gruppendynamik zum Erfolg! Danke!

Seit diesem Jahr werde ich zusätzlich durch das kmspiel motiviert werden. Mal schauen, ob mein Beitrag am Ende etwas bringt. :)